Home
Produkte für die Sonnenbeobachtung
Buchtipps
Fotogalerie
Über Wolfgang LilleKontakt / Impressum

Wolfgang Lille

1941 wurde ich in Danzig geboren. Nach meiMedaille 1. Bundessiegerner Schulzeit in Hamburg begann ich mit einer Goldschmiedelehre, und wurde für mein Gesellenstück, ein Ring mit astronomischen Motiven, als 1.Bundessieger ausgezeichnet.

Ring mit astronomischen Motiven

Auf einem anschließenden europäischen SilbermedailleWettbewerb errang ich eine Silbermedaille. Diese Auszeichnung wurde vom damaliegen Bundespräsidenten Heinrich Lübke überreicht. Seit 1970 bin ich selbständig als Goldschmiedemeister tätig. Inzwischen habe ich mein Hobby, Selbstbau von Fernrohren und Teleskopzubehör sowie Beobachtung von Himmelskörpern, inbesondere der Sonne, zu meinem zweiten Beruf gemacht. Seit 1985 verkaufe ich optische Bauteile, seit 1990 in Zusammenarbeit mit anderen größeren Firmen Astrofernrohre und passendes Zubehör. Ich war Mitbegründer der Gesellschaft für volkstümliche Astronomie e. V. in Hamburg und fast 10 Jahre lang 1. Vorsitzender dieses Vereins. Im Laupheim erhielt ich den William-Herschel-Preis, eine Goldmedaille für meine Verdienste bei der Entwicklung von Selbstbauteleskopen. Viele meiner Berichte und meine, mit besonderen Filtertechniken gewonnenen Sonnenfotos wurden in Fachzeitschriften und Büchern veröffentlicht.Wilhelm-Foerster-Preis Medaille Für meine Arbeit im Bereich der Amateuer-Sonnenbeobachtung erhielt ich in Berlin den Wilhelm-Foerster-Preis. Unter anderem auch für meine Mitarbeit in der Redaktion der Zeitschrift "Sonne" habe ich 2001 die Medaille der Vereinigung der Sternfreunde e.V. überreicht bekommen.

Wolfgang Lille

Unsere Lieferanten:
APM Telescopes
Astrogarten
Astro Professional
Astroshop
Baader Planetarium
B+W Filter
BW-Optik Langner-Voss
Celestron
Coronado
Losmandy
Lunt Solar Systems
Meade Europe
Intes Micro
Optus
Pentax
Sky-Watcher
Solarscope
Teleskop-Service
TeleVue
TMB Intes
Vixen Europe
William Optics
Zeiss